Rea Garvey

1998 verlässt der Bruder von sieben Schwestern seine Heimat Irland und damit auch seine damalige Band „Reckless Pedestrians“ um nach Deutschland auszuwandern. Er reist mit einem bescheidenen Startkapital und schlägt sich vorerst als Roadie und Merchandise Verkäufer auf Festivals durch.

Er macht sich auf die Suche nach einer – nach seiner Band. Ein Inserat in der Zeitung „Sänger sucht Band für Platte und Tour“ ist die Geburtsstunde von Reamonn. 1999 erster Plattenvertrag, 2000 das Debütalbum und die Single-Auskopplung Supergirl, die einen Platz unter den Top 5 der Charts erreicht. Mit dem Debütalbum Dream no. 7 ging es auf Tour im In- und Ausland. 5 weitere Gold-und Platinausgezeichnete Alben folgten.

Neben seiner erfolgreichen Karriere als Frontmann von Reamonn widmete sich Rea Garvey außerdem noch einer ganzen Reihe anderer musikalischer Projekte. 2006 nahm er zusammen mit Nelly Furtado eine Version des Nr. 1 Hits All Good Things (Come to an End) auf. Mit Paul van Dyk schrieb er den Titel Let Go, der auf dessen 2007 erschienenem Album In Between zu finden ist. Zu dem Film Keinohrhasen von Til Schweiger steuerte Rea Garvey den Titel Anna & Ludo / Hold me now bei. Es folgen Kollaborationen mit Apocalyptica, Roger Cicero, In Extremo und ATB. 2008 förderte er den irischen Künstler SJ McArdle im Rahmen des Projektes IdeenSounds, eine Initiative, die sich zum Ziel gemacht hat, den musikalischen Nachwuchs unabhängig von den kommerziellen Spielregeln des Musikmarktes aufzubauen. 2010 nahm er zusammen mit Mary J. Blige den Track Each Tear auf, der auf ihrem Album Stronger with Each Tear erschien.

In 2011 ging es für Rea Garvey Solo erfolgreich weiter. Sein erstes Soloalbum Can’t Stand the Silence erschien, geführt von der gleichnamigen Debütsingle. Sowohl Rea Garveys erste Single als auch sein Soloalbum schafften prompt einen respektablen Eintritt in die deutschen Charts. 2012 gelang Rea mit Wild Love der erste Hit mit Gold-Status. In den folgenden Jahren veröffentlicht Rea Garvey vier weitere Soloalben: Drei davon, Pride (2014), Prisma (2015) und Neon (2018) landen allesamt in den Top Five der deutschen Charts. Das bisher letzte Album Hy Brasil (2020) steigt auf Platz sieben in die deutschen Albumcharts ein und verweilt dort 15 Wochen lang. Viele Single-Auskopplungen, darunter Can’t Stand the Silence (2011), Can’t Say No (2014), Kiss Me (2018) und Talk to Your Body (2020), Erreichen in den Airplaycharts Top Positionen.

Auch heute noch arbeitet Rea Garvey immer wieder mit Kolleginnen und Kollegen zusammen: Mit der schottischen Singer-Songwriterin Amy Macdonald nimmt er 2014 den Song Oh My Love, eine Liebeserklärung an seine irische Heimat, auf. Mit Vize veröffentlicht Garvey 2020 The One. Im November 2020 veröffentlichte er sein aktuelles Album Hy Brasil. Hy Brasil war der Name einer Insel, die angeblich unmittelbar vor der Westküste Irlands lag und von 1325 an in vielen Seekarten verzeichnet Das Album handelt  von derunbeugsamen Kraft der Sehnsucht. Von Freiheit, Gemeinschaft und von irrsinnigen Momenten des Glücks. Weil ein Album natürlich kein physischer Ort ist, aber trotzdem fantastische Räume eröffnen kann – virtuell, atmosphärisch und emotional. Weil Musik im besten Fall nun mal wie eine unsichtbare Insel funktioniert. Eine Insel, auf der getanzt, gefeiert, grenzenlos kommuniziert und im besten Sinne ausgerastet werden kann. Alles Dinge, die Menschen dringend brauchen, die aber aus bekannten Gründen derzeit nicht zu erleben sind, weder auf echten Inseln noch anderswo.

Im TV ist Rea Garvey zum einen als Coach bei The Voice Of Germany und gewann 2020 mit seinem Talent auch die Show, zum anderen hat er in der Rate-Jury bei The Masked Singer German schon die eine oder andere Maske eraten….

Aktuell könnt ihr seine  Single zusammen mit Michael Patrick Kelly ist Best Bad Friend streamen – we love it ! You?

Seit Beginn seiner Musikkarriere engagiert sich Rea Garvey für soziale Projekte. 2001 gründet er die Stiftung Saving An Angel – eine Stiftung mit dem primären Ziel, das Leben von benachteiligten Kindern zu verbessern. Als Botschafter der Stiftung setzt er sich vor Ort für die Projekte ein und macht weltweit auf die Bedürfnisse der Kinder aufmerksam. Seit 2018 ist Saving An Angel in der Ukraine aktiv und macht sich mit dem Projekt UNHIDE Ukraine für die Menschen in der Ukraine und für die, die ihre Heimat verlassen mussten hier in Deutschland stark.

Musik ist Rea Garveys „erste Liebe“. Und diese Liebe lebt er. Heute. Morgen. Immer. Become Part of his journey ! Aktuelle Tour-Daten findet ihr hier

Bleibe immer auf dem aktuellsten Stand und werde Teil der Fan-A-Rea!